Unterstützung gesucht!

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine zahnmedizinische Fachangestellte zur Verstärkung unseres Teams, nach Absprache in Voll- oder Teilzeit. Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung an info@zahnarztpraxis-boehmer.de.

Zahnerhaltung

Prophylaxe, Zahnfleischbehandlung, Wurzelkanalbehandlung und Kinderzahnheilkunde

Prophylaxe

Ein elementarer Bestandteil der modernen Zahnmedizin ist es, Erkrankungen durch vorsorgende Maßnahmen gar nicht erst entstehen zu lassen. Ebendiese Vorsorge nennt man Prophylaxe, die bei uns alle vorbeugenden Maßnahmen umfasst, die verhindern, dass Krankheiten der Zähne entstehen oder sich verschlimmern. Hauptbestandteil der Prophylaxe ist die professionelle Zahnreinigung, bei der Ablagerungen von der Zahnoberfläche und aus den Zahnfleischtaschen entfernt werden.

Indem hartnäckige Ablagerungen und bakterielle Beläge an schwer zugänglichen Zahnflächen durch den Einsatz modernster Instrumente und Hilfsmittel entfernt werden, wird die Gesunderhaltung von Zähnen und Zahnfleisch sichergestellt sowie das Karies- und Parodontoserisiko erheblich minimiert.

Nach der Entfernung aller erreichbaren harten und weichen Beläge erfolgt eine Politur und eine anschließende Fluoridierung. Außerdem erhalten Sie von uns individuelle Tipps zur Optimierung Ihrer Mundhygiene.

Da Prophylaxe nicht nur bei unseren großen, sondern auch bei den kleinen Patient*innen enorm wichtig ist, wird bei ihnen ein Plaque-Test mit anschließendem Zahnputztraining durchgeführt.

Unsere kompetenten Mitarbeiter*innen stehen Ihnen mir Rat und Tat zur Seite.

Zahnfleischbehandlung – Parodontosebehandlung

Parodontitis ist eine chronische, entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates, die zu Gewebe- und Knochenverlust führen kann. Die Folge sind Zahnlockerungen und Verlust von Zähnen. Typische Symptome sind Zahnfleischbluten, Rötung und Schwellung des Zahnfleischs sowie Mundgeruch.

Die Parodontitis kann verschiedene Ursachen haben. Neben bakteriellen Belägen und erblicher Veranlagung können auch weitere Risikofaktoren wie Nikotin, Diabetes, Hormonschwankungen, Stress oder ein geschwächtes Immunsystem die Entstehung und den Verlauf der Parodontitis beeinflussen.

Wird bei Ihnen eine Parodontitis festgestellt, ist es unser Ziel, die Entzündung zu stoppen. Dafür bieten wir Ihnen einen individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten, systematischen Behandlungsablauf an:

• Beratung der individuellen Mundhygiene
  • Reinigung der Zahnfleischtaschen und Glättung der Zahnwurzeln
  • ggf. Keimtestung mit begleitender Antibiotikatherapie
  • Individuelle Nachsorge zur Sicherung
  • Regelmäßige Stabilisierung der Parodontosebehandlung

Wurzelkanalbehandlung – Endodontische Zahnerhaltung

Die Ursache für eine Entzündung des Zahnnervs ist in aller Regel Karies, der dabei bis zu dem im Inneren des Zahns liegenden Zahnnerv gelangt. Auch kleinere Risse, zum Beispiel nach Unfällen, oder Zähneknirschen können zu einer Nervenentzündung führen.

Die akute Entzündung des Zahnnervs führt zu klopfend-pulsierenden Zahnschmerzen, zusätzlich reagiert der Zahn häufig extrem auf heiß und kalt.

In unserer Praxis werden die Wurzelkanäle maschinell mit flexiblen Titan-Instrumenten aufbereitet, desinfiziert und gereinigt. Nach einer sogenannten elektrometrischen Längenmessung der Wurzelkanäle werden diese mit biokompatiblen Wurzelfüllmaterialien bakteriendicht verschlossen. Im Anschluss wird der Zahn mit einer dentinadhäsiven Füllung oder einer Krone versorgt.

Kinderzahnheilkunde

Aufmerksame Eltern wissen, dass bereits in der Kindheit der Grundstein für gesunde Zähne gelegt wird.

Aus diesem Grund freuen wir uns über unsere jungen Patienten ganz besonders, denn die Kinderzahnheilkunde ist die früheste Möglichkeit einer langfristigen Zahnerhaltung. Grundsätzlich haben Kinder Anspruch auf zwei zahnärztliche Untersuchungen zur Früherkennung, sprechen Sie uns diesbezüglich gerne jederzeit an. Sobald dann alle Zähne zu sehen sind, empfiehlt es sich, zweimal pro Jahr bei uns vorstellig zu werden.

Im Zuge dessen sprechen wir gemeinsam über das richtige Putzen der Zähne, eine gesunde und zuckerreduzierte Ernährung und die optimale Individualprophylaxe für jedes Kind, die eine perfekte Basis für die Mundhygiene zu Hause darstellt.
Gemeinsam schärfen wir Ihrem Kind die Sinne für gesunde Zähne, die Spaß machen.

Fissurenversiegelung

Um Karies an Kauflächen vor allem der großen Backenzähne zu vermeiden, bieten wir eine schmerzfreie Fissurenversiegelung an. Ziel ist es dabei, die Furchen und Grübchen auf der Kaufläche mit einem dünnfließenden, lichthärtenden Kunststoff zu verschließen. Die unregelmäßige Kaufläche wird geglättet und die Angriffsfläche für Karies reduziert, wodurch eine für Kinder gut zu reinigende Kaufläche entsteht. Diese Behandlung ist völlig schmerzfrei und sollte den Kindern als positiver Zahnarztbesuch in Erinnerung bleiben.

Fritz-von-Unruh-Straße 1
56077 Koblenz